Konzeption

Unsere Konzeption und unser Kinderschutzkonzept sind die Grundlagen unserer Arbeit und informieren Sie über unsere Arbeitsweise.

Unser pädagogischer Ansatz

• Qualifizierte und engagierte Kindertagesbetreuung ist uns ein Anliegen.
  • Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung.
  • Wir fördern die Kinder ganzheitlich und haben uns das Ziel gesetzt, die Kinder zu gesellschaftsfähigen und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen.
  • Uns ist der Erhalt von Werten wie Höflichkeit, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit sehr wichtig.
  • Wir legen besonderen Wert auf religiöse Erziehung, kirchliche Tradition und christlichen Glauben, der den Kindern Hoffnung, Kraft, Hilfe und Trost gibt.
  • Bei uns können die Kinder ihre Entwicklung aktiv mit gestalten.
  • Kinder können bei uns selbstständig lernen und eigene individuelle Erfahrungen in allen Lebensbereichen sammeln
  • Wir fördern die Anlagen, das Temperament, die Eigenaktivität und die Entwicklung ihrer Kinder individuell.
  • Die Kinder können sich im Spiel ausdrücken und so in die Gesellschaft hineinwachsen, Kompetenzen erwerben und eine eigene Identität entwickeln, da Spielprozesse immer Lernprozesse sind.
  • Wir regen die Kinder durch vielfältige Aufgaben zum eigenverantwortlichen Arbeiten an. So können die Kinder ihre Leistungen an neuen Herausforderungen messen und steigern.
  • Wir verstärken die positiven Eigenschaften der Kinder durch Lob.
  • Bei uns dürfen Kinder auch Fehler machen, damit sie lernen, mit Fehlern und den Folgen umzugehen.
  • Wir räumen den Kindern nicht jeden Stein aus dem Weg, damit sie in ihrer Persönlichkeit wachsen können, wenn sie ein Hindernis bezwungen haben.
  • Unser Team baut ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern der Kinder auf. Die so geschaffene Vertrauensbasis unterstützt uns bei den erzieherischen Aufgaben der uns anvertrauten Kinder.