Drinnen & Draußen

Sowohl drinnen als auch draußen finden viele Aktivitäten statt.

Drinnen

Der Kindergarten ist räumlich großzügig ausgestattet. Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum.

Außerdem stehen zur Verfügung: drei kleinere Spielzimmer, der Gang als Spielbereich, drei Materialräume, Kinder-WC, Erwachsenen-WC, Küche, Turnraum, Mitarbeiterzimmer mit Lernwerkstatt, Büro, Mehrzweckraum mit Bällebad und großen Softbausteinen sowie Kellerräume.

Bei der Auswahl des Spiel- und Materialangebots achten wir besonders auf die Bedürfnisse der einzelnen Altersgruppen. Jeder Gruppenraum ist mit einer Kinderküche ausgestattet. An den Decken unserer vier Gruppenräume sind Schalldämmplatten angebracht.

Draußen

Unsere Außenanlage wurde im Lauf der Jahre immer wieder neu gestaltet und trägt den zunehmenden Bewegungsdrang der Kinder Rechnung. Abwechslung bietet auch ein Hang, der die Grobmotorik besonders fordert. Dort bauten Eltern einen Wasserlauf, der den Kindern ausgiebiges Spielen mit dem nassen Element ermöglicht.

Wald- und Naturtag

Für jede Gruppe findet einmal wöchentlich unser Wald- und Naturtag statt, d.h. wir gehen mit den Kindern einen ganzen Vormittag hinaus in Wald und Flur und verbringen dort die Zeit mit Spielen in der Natur bzw. mit Naturmaterialien.