Eltern & Vernetzung

Ebenso wichtig wie die Arbeit mit den Kindern sehen wir die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Elterninformation

Wichtige Informationen bekommen unsere Eltern per E-Mail.
Individuelle Informationen geben wir persönlich an die Eltern weiter.
Im Eingangsbereich befinden sich zudem Pinnwände mit vielen aktuellen Informationen.
Vor jeder Gruppentür hängen gruppenspezifische Mitteilungen und der Wochenrückblick aus.
Wir veröffentlichen regelmäßig in den umliegenden Mitteilungsblättern Interessantes aus unserer Kindergartenarbeit.

Elternsprechstunden & Elternabende

Elterngespräche führen wir nach individueller Terminabsprache gerne jederzeit durch.´
In regelmäßigen Abständen bieten wir Elternabende zu verschiedenen Themenbereichen an.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern haben grundsätzlich die Möglichkeit, im Kindergarten aktiv mitzuwirken. Bei der Gestaltung von verschiedenen Veranstaltungen und Festen, sowie bei Gartenaktionen unterstützen uns viele Eltern tatkräftig.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Ideen und Wünsche für die Elternarbeit können die Eltern jederzeit gerne an das Kindergartenteam oder den Elternbeirat weitergeben.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat besteht aus fünf Elternbeiräten und fünf Stellvertretern, die am Anfang eines Kindergartenjahres neu gewählt werden.
Bei gemeinsamen Elternbeiratssitzungen (Elternbeiräte, Stellvertreter und zwei Mitarbeiter des Kindergarten-Teams) wird das Kindergartenjahr geplant, ebenso werden Informationen gegenseitig ausgetauscht, sowie verschiedene Themen diskutiert.
Ein Protokoll jeder Sitzung wird anschließend zur Einsicht für alle Eltern an der Infowand ausgehängt.
Eigene Veranstaltungen unseres Elternbeirates sind z.B. der beliebte Secondhand-Basar und das gemütliche Beisammensein mit Imbiss & Getränken nach dem Laternenzug.
Durch diese Aktionen erfährt unser Kindergarten auch finanzielle Unterstützung.
Kontakt Elternbeirat:   elternbeirat.kigastgeorg@gmail.com.

Vernetzung in der Gemeinde

In der Kirchengemeinde wirken wir situationsbezogen an Andachten oder Gottesdiensten mit.
Planung und Organisation der Kindergartenarbeit wird mit den Damen und Herren des Kirchenvorstandes besprochen.
Zu Secondhand-Basar, Laternenzug, Adventsmarkt usw. ist die Öffentlichkeit eingeladen.
Regelmäßig treffen wir uns mit den Lehrern der Grundschule Igensdorf zum fachbezogenen Austausch.

Fachdienste

Wir weisen auf Logopäden, Ergotherapeuten, Frühförderung, Erziehungsberatung und andere Beratungsstellen hin und arbeiten mit diesen bei Bedarf eng zusammen.
Fachdienste können auch zu uns in den Kindergarten kommen, um mit den Kindern zu arbeiten.
Eine Lehrkraft der Grundschule führt bei uns einen Vorkurs Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund durch.